Fruchtige Heidelbeer-Scones für ein Picknick im Grünen

| Draußen, Leckereien

Und weiter geht es mit der Beerensaison! Nicht nur Erdbeeren, sondern auch Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren haben im Moment Hochsaison! In unserem Garten sitzt seit kurzem auch ein Heidelbeer-Strauch, der voller kleiner grüner Heidelbeeren hängt. Ich bin wirklich schon sehr auf die Ernte gespannt! Die Ernte unserer reifen Erdbeeren und roten Johannisbeeren haben uns übrigens die Vögel abgenommen…ich gönne es ihnen ja, aber ich hätte schon gern wenigstens mal probiert. Ich fürchte, wir müssen doch ein Netz darüber spannen, sonst wird es mit unserer Heidelbeeren-Ernte am Ende doch nix…im Moment jedenfalls kann ich nicht nein sagen, wenn ich an den leckeren kleinen Beeren im Supermarkt vorbei gehe. Heute haben mich dort die Heidelbeeren so angelacht, dass ich gleich zwei Packungen mitgenommen habe und wunderbar fruchtige Heidelbeeren-Scones daraus zubereitet habe…köstlich…

Die Scones schmecken einfach wunderbar und sind nicht zu süß.

Heidelbeeren-Scones (ergibt ca. 12 Stück)

Zutaten:

2 Eier

60 ml Buttermilch

325 g Mehl (Weizenmehl 550er)

110g Zucker

1 TL Backpulver

1 TL Natron

1 Prise Salz

90 g Butter, kalt

200 g frische Heidelbeeren (oder Johannisbeeren, oder, oder…)

1EL Zucker

etwas Zimt

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Die Eier und die Buttermilch mit einem Schneebesen verrühren.
  3. In einer Extra-Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, dem Natron und dem Salz vermischen.
  4. Die kalte Butter in Würfel schneiden und mit den Händen in die Mehlmischung einkneten.
  5. Das Ganze solange verkneten bis die Masse leicht krümelig ist.
  6. Nun die Eier-Buttermilch-Mischung mit einem Holzlöffel unterrühren.
  7. Die Heidelbeeren unterrühren.
  8. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf geben. Nicht wundern – der Teig ist ziemlich klebrig…
  9. Mit den Händen den Teig etwas platt drücken, sodass ihr eine runde Teigplatte habt, die etwa 2 cm hoch ist. Hierbei hilft euch evtl. auch wieder etwas Mehl 😉
  10. Nun das Ganze in 12 Tortenstücke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  11. Die Scones mit etwas Zucker und Zimt bestreuen und ca. 15-20 Minuten im Ofen goldbraun backen.
 

Die Scones eigenen sich hervorragend zum mitnehmen und passen wunderbar zu einem Picknick im Grünen.

Genießt das Wochenende ihr Lieben!!!

Bis bald,

 

2 Kommentare

2 Kommentare zu Fruchtige Heidelbeer-Scones für ein Picknick im Grünen

  1. Meisje
    27. August 2017 at 21:32 (3 Monaten ago)

    Was für ein wunderwunderschöner Blog! Liebste Grüsse, von Meisje ♡

    Antworten
    • Melanie
      Melanie
      28. August 2017 at 13:45 (3 Monaten ago)

      Liebe Meisje,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar!!! Wir freuen uns sehr darüber ❤️

      Liebe Grüße,
      Melanie und Jasmin

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Kommentar *